Episode 7: AusländerInnen dürfen auch wählen?!

Hallo ihr Lieben!

Diese Woche im Podcast Schubladen-Rundschau haben wir einen etwas besonderen Gast, Seyfu, der hauptberuflich als Lehrer und nebenbei ehrenamtlich in Intergrationsamt arbeitet. Für diejenigen, die nicht wussten, was Intergrationsamt ist und was es für Deutsche mit Migrationshintergrund und insbesondere ImmigrantInnen bedeutet, ist diese Episode absolut sinnvoll zu hören.
Ich habe die Gelegenheit erwischt und ihm viele Fragen gestellt, unter anderem:
  • Warum und inwiefern wird die türkische Sprache diskriminiert?
  • Was dürfen die AusländerInnen in Deutschland wählen?
  • Was könnte man gegenüber den Kindern tun, die rassistische Sprüche sagen? Bzw. Ist es da was falsch gelaufen im Bildungssystem?
Seyfu hat von einem Fall geredet, wo seine Mutter, die damals nicht gut Deutsch konnte, Notruf anrufen musste und das nicht konnte. Hört die Episode und fragt euch: Was hättet ihr an der Stellt getan? Hat sich die Gesellschaft mittelweile soweit geändert, dass der Fall sich nicht wiederholen würde?
Ich freue mich auf eure Kommentare und Feedbacks.

Ein Gedanke zu „Episode 7: AusländerInnen dürfen auch wählen?!

  1. Hier das Rezept von Seyfu:

    Tavuk Şiş
    Nächste Woche wird es wieder warm und eine der letzten Gelegenheiten in diesem Jahr den Grill anzuwerfen. Habe euch ein Gericht mitgebracht, das ich sehr liebe, aber aufgrund meiner Haltung zum Fleischkonsum, nur sehr selten esse kann.
    2Hähnchenkeulen
    2EL Olivenöl
    1EL Paprikamark
    100g türkischer Naturjoghurt
    2EL flüssiger Honig
    1Tl süßes Paprikapulver
    1Tl Chiliflocken
    1Tl Sumak
    1Tl Kreuzkümmel
    Salz
    Pfeffer

    Einen Tag vorher marinieren…
    Den Joghurt in eine Schale,das Olivenöl, Paprikamark,den 1EL Honig, Sumak und Kümmel dazu geben und mit dem Zauberstab vermengen. Die Hähnchenkeulen legt ihr in die Schale und reibt es mit der Marinade ein, die Schale mit Frischhaltefolie abdecken. In einer kleinen Schale vermengt Ihr einen EL Honig mit Pfeffer, Chiliflocken und süßem Paprikapulver. Ihr nehmt die Keulen aus der Schale und bestreicht sie mit dem gewürzten Honig. Anschließend auf einen Spieß und ab auf den Grill…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert